Monthly Archives: November 2017

Wie lege ich mein Geld im Hinblick auf die Pensionierung am sinnvollsten an?

Sie haben das Pensionsalter erreicht, stehen kurz davor oder machen sich jetzt schon Gedanken zur Pensionierung?

Dann sind die folgenden Grafiken, Informationen evtl. nützlich für Sie.

Anhand der Zeitstrahlperspektive, bzw. mit einem Ansatz der die unterschiedliche Risikofähigkeit, Risikotoleranz berücksichtigt, wird schnell graphisch ersichtlich, wieviel Geld auf welchen Anlagehorizont aus investiert werden kann. Dazu müssen Sie nur die bei Eintritt ins Pensionsalter vorhandenen Vermögenswerte kennen oder schätzen. (Natürlich ist eine um Rente der AHV und Renten, usw. berichtigte Zahl im konkreten Fall zu berücksichtigen, bzw. zuerst überhaupt zu errechnen. Um es anschaulich zu machen operiere ich untenstehend mit groben Beispielzahlen.)

Oft operieren Berater mit der falschen Grundeinstellung, dass sobald das Pensionsalter erreicht wurde, alles sehr konservativ, niedrigzinsig angelegt werden soll. Was aber im Hinblick auf Vererbung, Kinder, und auf 10 Jahre hinaus die beste Anlage unter Berücksichtigung der Liquiditätsbedürfnisse ist, wird selten im Detail analysiert. Dies führt dazu, dass viele im letzten Lebensabschnitt zu renditeschwach anlegen.

Hier wie Sie sich das vorstellen können:

Vorsorge_Präsentation_1

Rot ist der “Topf” von dem Sie in Kürze zehren möchten. Orange der ab 5 Jahren und Hellgrün der ab 10 Jahren. Hellblau was Sie vererben möchten.

Vorsorge_Präsentation_2 Vorsorge_Präsentation_3

Je länger der Investions- oder Anlagehorizont desto eher können Sie in renditestärkere Anlagen investieren und von der Tatsache profitieren, dass die Wahrscheinlichkeit bspw. mit Aktien eine negative Wertentwicklung zu erleiden mit jedem Jahr sinkt. Bsp.: Hellgrün und Hellblau, die Töpfe ab 10 Jahren können mit sehr gutem Gewissen in gute Aktien investiert werden. Hingegen ist beim Topf in Rot, wo das Geld schnell benötigt wird, eine Anlage gefragt die weniger schwankt, da nicht genügend Zeit bleibt um vom langfristig und historisch positiven Trend bei Aktien in jedem Fall zu profitieren.

Konservativ ist aus meiner Sicht, wenn man die höhere erwartete Rendite über längere Zeithorizonte – also ab 5 Jahren – auch wirklich sucht, findet und realisiert. Zu Null- und Negativzinsen investiert zu sein macht nur für Liquidität Sinn, die relativ bald benötigt wird.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Thema? Schreiben Sie mir via Kommentarfunktion oder auf contact@zuberbuehler-associates.ch

NB: Die letzte Grafik enthält die 2017 Zahlen der UBS Vitafonds. Diese wiederum beruhen auf den BVG Möglichkeiten. Der Vorteil der Lösung via mich als Vermögensverwalter: Sie sparen Geld! Lassen Sie es sich ausrechnen und am konkreten Beispiel gerne erläutern.

Kampf um die Promille und Prozente – Langfristig Rendite ausschöpfen

Langfristig richtig Geld spart man indem man etwas richtig aufgleist, das stimmt in fast allen Lebensbereichen. Ob bei der Ausbildung, der Anschaffung von Investionsgütern wie Auto, Küche, usw..

Ein Beispiel hat heute Martin Spieler gut erklärt:

“Dabei schenken gerade bei der langfristig ausgerichteten Säule 3a Gebührenunterschiede ein. Wenn man 100’000 Franken in Vorsorgefonds hält, macht es über 20 Jahre hinweg viel aus, ob man 0,5 Prozent mehr oder weniger Gebühren abliefern muss. Wenn man über die Zeitspanne von 20 Jahren eine Rendite von 2 Prozent nach Gebühren erreicht, hat man rund 149’000 Franken auf dem Konto. Wer indes nach Gebühren nur 1,5 Prozent erzielt, erhält 14’000 Franken weniger.”*

Das o.g. Beispiel ist genau der Grund warum ich bei meinen Kunden, ob institutionellem Grossanleger oder privatem Kleinanleger nicht müde werde auf die korrekte Mischung von guten Depotkonditionen, guten Anlagen (Direktanlagen) und Diversifikation (mind. 10 Anlagepositionen) zu achten.

Wie ein Kommentator richtig bemerkt:

“Der Schweizer wendet lieber Zeit für die Evaluation einer Aktion für Spaghetti oder Ghackets auf als sich um die dicken Kostenblöcke wie KK-Prämie, Hypothekarzinsen etc. zu kümmern.”

Es ist einfacher sich wöchentlich die richtigen Aktionen aus Prospekten oder in der Filiale Gedanken zu machen, als bei einem Verkaufsgespräch eines geschulten Banken- oder Versicherungsberaters gut aufzupassen und nach Alternativen zu fragen, die Konditionen zu vergleichen. Es ist sehr verständlich, dass im Finanzjargon, mit der Asymetrie der Informationen, viele Anleger düpiert werden, übervorteilt und damit viel Geld auf dem Tisch liegen lassen, welches in ihrem Vorsorgetopf hätte landen können.

Überlegen Sie deshalb, wieviel Depotgebühren verschlingt die Bank, wieviele Gebühren sind in den Produkten versteckt, also in den Fonds, die Ihnen verkauft wurden. Lassen Sie sich unverbindlich von einem Vermögensverwalter die Alternativen und Einsparmöglichkeiten aufzeigen, die langfristig den Erfolg Ihres Kapitals auf erfolgreiche Beine stellen.

Schreiben Sie mir: contact@zuberbuehler-associates.ch

*Quelle: https://blog.bazonline.ch/geldblog/index.php/69847/riesige-unterschiede-bei-der-altersvorsorge/

Schwachstelle und Problem beim Nissan NV200 Turboladerschlauch 14460 1KB4A von Mann+Hummel

Ein Blog-Eintrag zu den Schwächen der Mann+Hummel Produkten, bzw. der NISSAN NV200 Fahrzeuge. Der Turboladerschlauch 14460 1KB4A hat eine Schwachstelle die Marder gerne offenlegen:

Statt nur den defekten Gummiteil (siehe Nahaufnahme) ersetzen zu müssen, muss der gesamte Turboladerschlauch (2. Bild) ersetzt werden. Kostenpunkt inkl. Arbeit ca. CHF 600.-.

Nachhaltige Produkte, bzw. umweltfreundliche Lösungen scheinen für die beiden Firmen Mann+Hummel aus Ludwigsburg und Nissan Fremdwörter zu sein.

#nissan #turboladerschlauch #nv200 #marderschaden #marderbiss #nachhaltigkeit #2017 #mann+hummel #mann-hummel.com #144601KB4A